Unterwegs

monikaschillat In Hamburg geboren, studierte ich Geschichte und Lehrforschung in meiner Heimatstadt und in Sevilla und lebe jetzt schon seit 20 Jahren in Feuerland, Argentinien. Dort arbeite ich als Dozentin an der Nationalen Patagonischen Universität "San Juan Bosco" in Ushuaia. Mein Spezialgebiet ist die Regionalgeschichte (Antarktis, Feuerland, Inseln des Südatlantiks). Im Südsommer begleite ich als Fahrtleiterin Passagierschiffe in die faszinierende Antarktis und im europäischen Sommer in die Arktis.

Neben der Veröffentlichung von Reise- und Geschichtsbüchern über Patagonien, den Südatlantik und die Antarktis habe ich vor ein paar Jahren auch damit begonnen, Bücher zu illustrieren. Bei Editorial Fuegia erschien 2002 mein Buch "Antarctic Bestiary" mit mittelalterlich nachempfundenen Texten und Illustrationen über die Tierwelt des Weißen Kontinents, 2006 dann "Tagebuch: Feuerland" und "Logbuch: Antarktische Halbinsel" mit modernen Aquarellen, Fotos und Texten.