Unterwegs

monikaschillat In Hamburg geboren, studierte ich Geschichte und Lehrforschung in meiner Heimatstadt und in Sevilla und zog 1989 nach Feuerland, Argentinien. Dort arbeitete ich als Dozentin an der Nationalen Patagonischen Universität "San Juan Bosco" in Ushuaia und später auch an der neuen Nationalen Universität von Feuerland “Tierra del Fuego”. Mein Spezialgebiet war die Regionalgeschichte (Antarktis, Feuerland, Inseln des Südatlantiks) und auch der Tourismus in der Antarktis.

2016 entschied ich mich, noch einmal neu zu beginnen und meine Arbeit an der Universität aufzugeben. Stattdessen zog ich nach San Rafael in Mendoza/ Argentinien und widme mich jetzt der Forst- und Landwirtschaft. Gemeinsam mit meinem Lebenspartner versuche ich einen alten Obstbauernhof wieder voran-zubringen und eine nachhaltige Edelholzplantage aufzubauen. Wir haben bis jetzt 2000 Kiri (Pauwlonia) Bäume gepflanzt und es sollen noch viele mehr folgen. Die Bäume sollen nicht nur gutes Holz produzieren, sondern auch helfen, unseren CO2 Ausstoß zu neutralisieren.

Im Südsommer begleite ich noch immer als Fahrtleiterin Passagierschiffe in die faszinierende Antarktis, nach Südgeorgien und zu den Falklandinseln. Neben der Veröffentlichung von Reise- und Geschichtsbüchern über Patagonien, den Südatlantik und die Antarktis habe ich vor ein paar Jahren auch damit begonnen, Bücher zu illustrieren. Bei Editorial Fuegia erschien 2002 mein Buch "Antarctic Bestiary" mit mittelalterlich nachempfundenen Texten und Illustrationen über die Tierwelt des Weißen Kontinents, 2006 dann "Tagebuch: Feuerland" und "Logbuch: Antarktische Halbinsel" mit modernen Aquarellen, Fotos und Texten.